Dienstag, 17. September 2024

Sie sind da 🥰

Was für eine Woche 🙈
Eigentlich, ja eigentlich sollte Lale letzten Donnerstag, also am 12.09.24 werfen. Gut,  3-4 Tage mehr oder weniger… so genau weiß man es nicht. Aber am Freitag den 06.09.24 mochte sie morgens schon nicht fressen und ließ sich von mir die Wurfkiste im Wohnzimmer zeigen. Danach war sie beruhigt und kam mit in die Küche zurück. Sie wirkte unruhig, so als ob die Geburt bevorsteht. Aber so früh kann ja gar nicht sein. Ich habe überlegt nicht nach Leipzig zur Ausstellung zu fahren, aber unsere Tochter sagte sie wäre ja hier. Und natürlich, sie kann das. Als gelernte TFA, jetzt Studentin der Tiermedizin, selber Züchter von Whippets und als Kennelgirl in England bei den Terriern Praxis gesammelt … ja sie kann das. Also fuhren wir los. 
Um 18:00h kam dann der erste Welpe und 4 weitere folgten in 1,5 Stunden. Das ist schon sehr sportlich, da kommt man als Geburtshelfer kaum hinterher. Nur der 6. Und letzte Welpe wollte nicht kommen. Um 23:00h hatte sie wieder “vernünftige” Wehen, aber außer einem Fuß konnte Dana nichts fassen. Es war klar, soll der Zwerg ( und noch wichtiger die Mama) überleben, muss ein Kaiserschnitt her. Die Tierklinik in Nienburg erklärte sich bereit und um 1:18 war dann der kleine Mann auch da.
Unser allererster Kaiserschnitt bei den Havanesern. Nach über 60 “schönen” Geburten, waren wir wohl mal dran 😞 
Und das ist der Grund weshalb Geburten in die Hände von Profis gehören und man nicht “auch mal” Welpen haben sollte. Wir sagen immer : Wenn man es (das Baby) herausbekommen kann, dann schaffen wir es. Aber dieser Zwerg war mit seinem Kopf am Ausgang vorbei ins andere Gebärmutterhorn gerutscht und lag jetzt quer 🤷‍♀️
Vielen Dank an unsere Tochter Dana und die Tierklinik Nienburg die gemeinsam dafür sorgten dass jetzt eine glückliche Mama und 6 Welpen in der Wurfkiste liegen. 
PS: die Welpen waren alle über 165g , die passten einfach nicht länger in unsere Lale 🙂 
Da wir ja kein Progesteron bestimmt hatten, war die Zeugung wohl unmittelbar nach dem ersten Decksprung. Und es sind 4 Mädel und 2 Buben